• Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image
  • Slider Image

PRAXIS

Neben den Sprechzeiten und der Anfahrt zu unserer Praxis finden sie hier außerdem auch Informationen über das historische Gebäude.

SPRECHZEITEN

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Telefonisch sind wir morgens von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nachmittags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu erreichen.

Telefon: 0 93 72 / 39 00
Telefax: 0 93 72 / 20 23 9

info@zahnaerzteteam-klingenberg.de

 

Notdienstvertretung

Bitte entnehmen Sie die aktuelle Notdienstvertretung der örtlichen Tagespresse oder den Wochenenddienst den telefonischen Ansagen auf unserem Anrufbeantworter.

HISTORISCHES

Bei dem Praxisgebäude handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Anwesen aus dem 16. Jahrhundert. Als Bürgerhaus inmitten der Stadtmauern, am Fuße der Clingenburg und am Kirchenaufgang gelegen, wurde es unter anderem auch als Wohn– und Geschäftshaus genutzt.

Jahreszahlen am Kellereingang und am nordöstlichen Eckbalken des 1. Obergeschosses dokumentieren eine Bauzeit von 1580 bis 1582.

Beim Erwerb im Jahre 1978 durch den Praxisgründer, Dr. Thomas Bretz, musste eine Totalentkernung des gesamten Innenbereiches vorgenommen werden, um eine Verwendung zu Praxiszwecken zu ermöglichen. Diese erfolgte behutsam, um den Charakter des Gebäudes weitgehend zu erhalten. Der Eingangsbereich war ursprünglich an die Hauptstraße angebunden, musste aber im Rahmen der Praxisgründung in die Kirchenstraße verlegt werden.

Nach der Sanierung des Erdgeschosses und des 1. Obergeschosses 1979, schloss sich 1986 die Dachgeschosssanierung an, die 2002 mit der Einrichtung eines Seminarraumes und des Praxisarchivs zum Abschluss kam.

Im Rahmen der Gründung der Gemeinschaftspraxis, im Jahre 2002, erfolgte eine aufwändige Umgestaltung des Eingangsbereiches. Hier wurde vor allem einem behindertengerechten und geschützten Zugang Rechnung getragen.

Da sich zwischenzeitlich auch bei der Denkmalschutzbehörde ein Paradigmenwechsel vollzogen hat, konnte dabei das historische Gebäude mit modernen Elementen funktionell verändert werden.